Mittwoch, 4. Mai 2011

Nah-Ost Ausblick

Osama tot. Libyen im Bürgerkrieg. Aufstand in Syrien. Was geht da eigentlich ab?

Libyen
Der Krieg in Libyen derzeit ist ein wahrer Befreiungskrieg durch das Volk von unten. Schade dass auch dieser letztlich elitär-chauvinistisch unterwandert wird. Ausblick: Die NATO lässt die "Rebellen" solange im Stich, bis der Ruf nach Bodentruppen auch hierzulande unüberhörbar und folglich Realität wird. Oder aber das Land wird in Ost-West zweigeteilt, sollte sich Gaddafi militärisch tatsächlich behaupten können (eher unwahrscheinlich).

Syrien
Hier findet der gleiche Demokratisierungsprozess wie auch in Libyen (und zuvor Ägypten etc.) statt. Vielleicht wird man in den Büchern später von einer "Aufklärung 2.0" sprechen. Jedenfalls wird Syrien schon jetzt mit Sanktionen wegen seiner aggressiven Niederschlagung von Demonstrationen gedroht. "Sanktionen" ist immer einen Steinwurf weit von "humanitärem Hilfseinsatz" (= Krieg auf Westlich) entfernt. Ergo: auch in Syrien haben wir demnächst NATO-geführten Krieg, achtet mal auf die "seriösen" Medien (wie Tagesschau) wie sie uns tagtäglich mit "Syrienmaterial" anfüttern!

Osama
Ausgerechnet im beginnenden Wahlkampf wird der Terrorteufel gestellt. Meine These: nachdem man ihn als Marionette (9/11) gebraucht hat, vermutlich sogar seinen Aufenthalt in Pakistan organisierte, hat man ihn jetzt eiskalt fallenlassen. Und damit er auch ja nicht auf die Idee kommt, in Den Haag aus dem Nähkästchen zu plaudern, war das Ganze von Anfang an als "killed operation" angelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen