Dienstag, 16. August 2011

Buddhismus Teil 1 - die vier edlen Wahrheiten

Gäbe es eine Religion, der Wahr-, Weis- und Erhabenheit immanent sind, so wäre es der Buddhismus. Ist er aber nicht, da der Buddhismus keine konventionelle Religion im eigentlichen Sinne darstellt. Gäbe es eine Weltanschauung, der Wahr-, Weis- und Erhabenheit immanent sind, so ist es aber der Buddhismus. Laut Buddhismus wird "man" - beeinflusst durch seine guten und schlechten Taten (Karma) - solange wiedergeboren (Reinkarnation), bis "man" zur "Erleuchtung" gelangt und diesen Leidenskreislauf durchbricht, aufhebt (Nirvana). Buddha ist kein Gott und wird auch nicht als solcher verehrt - viel mehr ist er ein "normaler Mensch" wie wir alle und zeigt auf, dass jeder die Fähigkeit zur Erwachung in sich tragen kann.
. . .
Interessant für zwischendurch: ein Referat über den Buddhismus

Nach der Weltentsagung und mehreren gescheiterten Extremversuchen findet der 35 Jahre alte Königssohn Siddhartha Gautama unter einer Pappelfeige während tiefer Meditation die Erleuchtung "bodhi" und erreicht Nirvana "Erlöschung". Der Erwachte ("Buddha") zieht nun durch Süd-Wes-Asien und lehrt das Dharma - die buddhistische Lehre. Seine erste Predigt nach der Erleuchtung/ "dem Begriffenhaben" hielt er vor seinen ehemaligen Wanderasket-Weggefährten. Es gäbe vier edle Wahrheiten:

1. edle Wahrheit
Das Leben ist dukkha (Leid) - der Mensch ist ständig auf der Suche nach dauerhaftem Glück, wird dieses aber nie erreichen. Der Erwachte sagt hierzu:
 „Das (unerleuchtete) Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll: Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden. Kurz, die fünf Aneignungen (skandha, khandhah) sind Leiden.“
2. edle Wahrheit
Die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung (im Sinne von Nichtwissen über die Natur des Leidens). Der Erwachte sagt hierzu:
„Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens): Das Verlangen/Durst (pali: tanhā), - begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da - nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.“
3. edle Wahrheit
Erlischt die Ursache, erlischt das Leid (= Nirvana). Der Erwachte sagt hierzu:
„Durch das Erlöschen (nirodha) der Ursachen erlischt das Leiden: Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens (tanha).“
4. edle Wahrheit
Der zur Aufhebung des Leidens führende Pfad setzt sich aus 8 Tugenden zusammen. Der Erwachte sagt hierzu:
„Erlöschen des Begehrens (und damit des Leidens) ist möglich. Zu diesem Erwachen führt der 'Edle Achtfache Pfad': Rechte Sicht, rechte Entschlossenheit, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt/-erwerb, rechtes Bemühen, rechte Aufmerksamkeit/Achtsamkeit, rechte Konzentration.“
(bei Fortsetzung der "Wissensreihe Buddhismus" auf gut klicken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen