Donnerstag, 2. August 2012

US-Studie beweist: oberflächliches Denken produziert Konservatismus (oder: seelig sind die Dummen)

US-Psychologen haben in einer neuen Studie festgestellt, dass eine unreflektierte,  oberflächliche Denkweise konservative Wertvorstellungen produziert. In vier verschiedenen Experimenten untersuchten die Wissenschaftler diese heikle These.

Dazu baten sie in ihrem ersten Feldexperiment Besucher einer Bar in New England, Fragen zur persönlichen polit- ökonomischen Einstellung zu beantworten. Es stellte sich heraus, dass ein erhöhter Blutalkoholwert infolge vereinfachter Denkmuster beim Probanden konservative Antworten begünstigte. Insgesamt kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass es offenbar einen Zusammenhang zwischen dem "'ideologischen Inhalt des politischen Konservatismus' und dem anstrengungslosen, wenig tiefschürfenden Denken zu geben" scheint. Dennoch dächten nicht alle Konservativen "nur flüchtig und oberflächlich".

Die Süddeutsche Zeitung berichtete zwar erst neulich von einer neuen Studie, laut der konservative Menschen die glücklicheren wären. Die nun veröffentlichte Untersuchung aber würde dem entgegnen: seelig sind dann wohl die Dummen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen