Montag, 25. Juli 2011

Baut Rüben an

Der Titel stammt von "Bild.de" :D
Natürlich ist „das in Norwegen“ abscheulich, jedes Opfer zuviel. Nur scheinen wir Europäer und Menschen der westlichen Welt unter einem erheblichen Bewertungsdefizit zu leiden. Bei 92 74 Toten machen wir ein Fass sondergleichen auf, berichten wochenlang darüber mit vor-Ort-Journalisten etc. Das klingt jetzt abgedroschen, ist abe rumso wahrer: Die stündlich hundert hungertoten Kinder, die täglich tausend Fiebertoten interessieren uns einen Scheiß; selbst die aktuell akute Lage in Ostafrika mit Hunderttausend dem Hungertod ausgesetzten Menschen verstummt derzeit im Wirbel um die zweistellige Zahl Verstorbener im Areal westlicher Dekadenz.

Wirkliche Rationalität bedeutet, zwar mitfühlende Worte für die Norwegen-Opfer übrig zu haben, doch das Hauptaugenmerk der humanen Unterstützung den wirklich Bedürftigen zu widmen. Wieso ein kleines Leck stopfen, wenn der ganze Rumpf zerschlagen ist? Vielleicht, weil es so viel bequemer ist...

Doch ein paar kritische Fragen seien erlaubt:

-         Wieso kauft sich der Typ einen Bauernhof zur Vorbereitung der Anschläge?
-> Platz zum Bau von Bomben bietet jede Mietwohnung, laut Medien wollte er sich durch die Bauernlizenz größere Mengen Kunstdünger legal beschaffen. Die Rede ist 100%ig von „Ammoniumnitrat“, was zusammen mit Dieselöl (95 zu 5 Verhältnis) einen kräftigen Sprengstoff hervorbringt. ALLERDINGS kann jeder Trottel Ammoniumnitrat aus Baumarktdüngern („Kalkammonsalpeter“) per Wassereimer zu Hause extrahieren, einen 300.000 Euro teuren Bauernhof muss man dazu nicht erwerben -.-

-         Wie(so) konnte der Typ an scheinbar automatische Großkaliber-Waffen gelangen?
-> Laut Medien wären zwei der Waffen auf ihn registriert gewesen – ist es so einfach in Norwegen, Waffen zu beschaffen? Oder haben die ein viel zu laxes Waffengesetz? War er im Schützenverein tätig?

-         Was ist die politgesellschaftliche Konsequenz aus dem Amoklauf?
-> Hierzulande würde man im treuen Aktionismusgewand sofort ein Verbot der beteiligten Tatmittel fordern – Verschärfung des Waffengesetzes, des Sprengstoffgesetzes, der Agrarwirtzulassungen etc. Es wäre SO lobenswert, wenn Norwegen Abstand von solchen Schnellschüssen nähme.

RIP kids

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen