Mittwoch, 13. Juli 2011

Internationale Staatsverschuldung

In den letzten Tagen ging es in der Schulden-Debatte mal wieder heiß her: Italien sei nun das neue Griechenland, habe es doch trotz geringem Haushaltsdifizt exorbitant hohe Staatsschulden angehäuft.


Der Blick auf die Vergleichsgrafik mit Spanien und Griechenland scheint noch prekärer:

Doch auch außerhalb Europas ist die internationale Staatsverschuldung immens und außerhalb der östlichen Hemisphäre kaum zu stemmen:
Selbst dem Weltpolizisten USA droht die Staatspleite.
 

Warum "Internationale Staatsverschuldung"?

Unserem Geldsystem sind solche Krisen immanent, die Dynamik des Zinses bedingt sie mathematisch und ist unvermeidbar. Demnach sind auch kommende Staatspleiten unvermeidbar. Die Frage ist, was das für uns "kleinen Leute" bedeutet? Egal ob es wirklich 2011 crasht oder "erst" ein paar Jahre später - dieses Jahrzent wird unser Finanzsystem noch dran glauben müssen. Daher ist zu empfehlen, sämtliche Spareinlagen in Gold anzulegen, Lebensversicherungen und Riesterrente aufzukündigen und entweder auf den Kopf hauen (Reisen, Enkelgeschenke, ...) oder besser in Gold zu investieren.

Eine gute Frage ist auch, wie die "Realität" auf den monetären Zusammenbruch reagieren wird. Es ist kaum vorstellbar, dass sich der Crash nur auf die immaterielle Finanzwelt und ihre Märkte auswirkt. Vielmehr wird die allgemeine Verunsicherung und Panik auch auf den Straßen hierzulande einhalten. Supermarkt? Tankstelle? Fehlanzeige! Daher vorsorgen! Zum konkreten Vorsorgen schreibe ich die Tage noch einen Artikel.

Wichtig ist, dass man im Fall des Falles mental darauf eingestellt ist - 99% der Systemlemminge werden aus allen Wolken fallen und nicht wissen wohin. Anders als wir - wir wissen seit Jahren Bescheid, das ist ein enormer Vorteil!

PS: und denkt ja nicht, man würde auf das zustehende Geld fremder Staaten verzichten: Insolvenzverwalter pfändet thailändische Prinzen-Boeing

UPDATE 14.7.
Oder wie bild.de das Ganze formuliert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen