Samstag, 27. August 2011

Gedicht zur goldenen Hochzeit Enkel

Hallo meine Liebsten,
na wie war der Tag so?
Hoffe gut und das nichts schief ging!
Zu euerm 50. Ehrentag der Zweisamkeit
ein wenig Lyrik zwecks Unterhaltsamkeit.

Ist es nicht toll, dass wirklich alle hier versammelt sind?
All' die die Euch so dankbar sind
für eigntlich alles - im übertragenen Sinn.
Ich finds überragend und schön euern Ehrentag zu feiern.
18250 Ehetage sind nun vorbei doch es geht noch weiter!
Ich werd nie vergessen als Kind wart ihr immer da wenn ich mal geweint hab.
Das fängt bei Cousinstreit an und endet mit Sturz auf dem Dreirad inmitten eurer einfahrt.
Ich bedank mich zweifach, für all die Liebe in den Jahrn.
Denn auch wer groß ist und kaum mehr weint brauch ab und zu Stütze unterm Arm.

Wo soll man denn nur starten, bei so viel guten Taten?

Versuchen wirs der Logik wegen mal mit bekannten Chronicwegen -
von Klein auf bis Heute, liest sich folglich all Geläute:
Ich erinner mich noch wie Opa mir das Fahrradfahren lehrte
Wie Oma ständigt Druck macht' "Dass Du auch ja was lernst, ne!"

Oder wisst ihr noch als Opa meinen Kopf aus dem Hühnerstall zog?
Nur weil mich armer Tropf die scheinar große Hühnertür anzog!
Als Kind denkt man dann krasse Sachen wie "dass die ja  mein Ohr dranlassen?!"
Aber Oma war ja da - wunderbar! Also einfach fest die Ohrn anfassen.
Ja ja - ENKELNAME1 und ENKELNAME2, wir waren schon Rabauken,
klauten Omas Blumen und dacht' wir täten Gutes!
Oma Du weißt doch noch die Stiefmütterchen?
mit denen wir nichtsahnend fremde Tierchen fütterten?

Oder euer Vorgarten! Nicht das wir es vorhatten
doch nach den Giftblattvorlagen brauchten wir halt Platz im Schatten!
Und dort spielten wir solange bis der Rasen platzte,
bis das Beet zermatschte und hinterließen so ein Schlachtfeld.
Chaos dieses Ausmaßs war Alltag dieses Hausstaats -
denn stets bekam' wir Ärger, mit der Schule wurds dann kärger.

Mit Euch beiden übten wir Grammatik, Lesen und Rechnen,
mit Opa dann vor allem Schach und geistiges Fechten.
Und als dann eines Tages die Sauna-Anekdoten über Münchhausen ausblieben,
der Weihnachtsmann längst entlarvt und frühpubertäre Jungs gerne mal zu Haus blieben,
legte erst Euer Franzözisch-Engagement für mein Sprachverständnis den Grundstein,
ich wurde wieder Jahrgangsbester und war gerade am gesund sein.

All das hat gefruchtet! Aus euren Nachkommen wurden und werden Wissenschaftler,
kluge Leute die nicht nur neues Wissen schaffen,
sondern heute stets nach Gutem trachten.

Wir Enkel, zuvorderst ich, ham' euch so ziemlich alles zu verdanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen