Freitag, 9. September 2011

ÖPNV-Aufklärung

In aufklärerischer  Mission war ich in der Berliner S-Bahn heute mal wieder am Verteilen der Focus-Money-Broschüren zum 11. September – ich trage IMMER ein gutes Dutzend bei mir. Die Reaktion eines offenbar gut betuchten Herrn mittleren Alters war dabei besonders erstaunlich:
„Warum geben Sie mir das denn, da steht doch nichts drin, was ich nicht schon wusste!“
„Großartig“, entgegne ich ihm und betone, dass er damit eine Ausnahmeerscheinung sei. Wir kommen ins Gespräch und er weist mich daraufhin, dass von den Schornsteinen des Ostberliner Kohlekraftwerkes seit nun mehr zehn Jahren nur noch aus einem der Schornsteine das Gros an immer dunkleren Rauch ausgestoßen werde. Er vermutet dahinter die Verwendung veralteter Filter zwecks Profitmaximierung und einer gewissen behördlichen Mitwisserschaft (Schmiergeld zur Verschleierung der steten Umweltverschmutzung).

Wir sehen also: aufklärendes Potential ist breitengesellschaftlich durchaus vorhanden – jeder Einzelfall entspricht einer hohen Dunkelziffer. ES GEHT VORAN, anlässlich des bald 10. Jahrestages darf man gespannt sein,  ob und wie der Mainstream dann mit den zahlreich offenen Fragen umgeht. Druckt Euch die verlinkten Broschüren selber aus und verteilt sie an Freunde und Bekannte, anders ist die Wahrheit wohl nicht unters Volk zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen